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Die Jugendlichen werden für das Thema Illegalität sensibilisiert.

Perspektivwechsel Durch einen Perspektivwechsel erfahren die Schüler/-innen im Projekttag subjektiven Beweggründe für Flucht und Migration. Es wird ihnen erlöglicht, sich in die Protagonisten hineinzudenken.

Auseinandersetzung Die Schüler/-innen setzen sich mit der Frage auseinander, wie sie selbst in bestimmten Situationen handeln würden und was sie dazu bewegen könnte, in einem anderen Land leben zu wollen.

Diskussion Kontroverse Fragestellungen, etwa: ob Liebe ein Grund für Migration sein kann oder was ihrer Meinung nach Fluchtgründe sind, die von der deutschen Regierung anerkannt werden sollten, werden diskutiert und verhandelt.

Information Die Schüler/-innen werden über die aktuelle Gesetzeslage zur Anerkennung von Flucht- und Migrationsgründen informiert, was meist Erstaunen auslöst und bestehende Vorurteile widerlegt.

Durch die Herangehensweise wird eine tolerante Haltung bei den Jugendlichen erreicht und rassistischen Argumenten die Luft genommen.

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